Zwei Gemeinden der
Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg

Alimaus

Was ist die Alimaus ?

Aufenthaltsraum und Essenausgabe für mittellose Menschen

200 Ehrenamtliche (so auch eine Gruppe aus unserer Zionsgemeinde) und drei Ordensgemeinschaften arbeiten in der Alimaus zusammen. Die Schwestern von der hl. Elisabeth sind seit 1993 dabei ebenso die Dominikaner. Die Thuiner Franziskanerinnen kamen 2001 hinzu. Sie sind durch ihren täglichen und unermüdlichen Einsatz für die Bedürftigen die Seele des Hauses. Auch aus dem Kreis der Gäste sind einige zu ehrenamtlichen Mitarbeitern geworden. Nur durch Spenden und Sachmittel kann die Alimaus fortbestehen.

Text aus: Hilfsverein St. Ansgar e.V.

zur Alimaus gehören auch


Neben den Besuchsdiensten und Krankenbesuchen und vielen anderen kleinen Diensten und Handreichungen möchten wir besonders unsere Mithilfe im Projekt der Alimaus erwähnen:


Das Leben der Kirche zeigt sich außer im Gottesdienst und in der Mission auch in der Diakonie. Es ist uns klar geworden, daß unser Leben von der Liebe zum Nächsten bestimmt sein sollte. Im Jahre 1995 fand sich ein gemeinsamer Arbeitskreis aus beiden Gemeinden zusammen, um zu überlegen, wie  u n s e r e Diakonie wohl aussehen könnte. Wir entschlossen uns, zunächst einmal bei einer bereits laufenden Aktion nämlich der "Alimaus" der katholischen St. Ansgargemeinde in Niendorf mit einzusteigen, auch um festzustellen, wie viele unserer Gemeindeglieder  tatsächlich auch  s e l b s t  tatkräftig mitmachen würden.

Es geht im wesentlichen darum, mittellosen und in Not geratenen Menschen regelmäßig mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Eine ganze Reihe Gemeindeglieder aus unseren beiden Gemeinden teilen dort am Nobistor Essen aus.
Zu bestimmten Terminen wird das Essen, welches am nächsten Tag ausgeteilt wird, auch mal in unserer Zionsgemeinde vorbereitet und gekocht.
Essensausgabe
Zu Ostern und zu Weihnachten werden jeweils an die 250 bis 300 Tüten gepackt und dann in der ’Alimaus’ verteilt. Die Gemeindeglieder, die dort mithelfen, tun diesen Dienst gerne, auch wenn es eine anstrengende Sache ist. Wer nicht mitmachen kann gibt seine Geldspende dazu. Jeder erste Sonntag im Monat ist Diakonie-Sonntag wo wir zusätzlich zur normalen Kollekte etwas für das Projekt Alimaus einlegen. Wie oben schon erwähnt:  heute, ist die Alimaus ein schönes finnisches Blockhaus, rot angestrichen, mit Grasdach und Gänseblümchen.  Es gibt bequeme Stühle zum Ausruhen und einen Kachelofen zum Aufwärmen.

Anfänge der Alimaus 1992 - 2002

Jahresbericht 2015 der Alimaus

ein Film über die Alimaus

die Internetseite der Alimaus, www.alimaus.de

Startseite
hoch