Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Pastoren der Zionsgemeinde
amtierte von 1901 - 1911
Wendebourg, Hermann
Zeige in Originalgröße
Vater Pastor der hannoverschen Landeskirche
* 24.06.1854  in Lewe-Liebenburg
 
 
07.01.1911 in Hamburg
Zusammenfassung
war geboren am 24. Juni 1854 zu Lewe-Liebenburg am Harz als Sohn eines Pastors der hannoverschen Landeskirche, der sich besonders in der Gesangbuchsache verdient gemacht hatte.
Er studierte in Göttingen Theologie, war als Kandidat einige Zeit Hauslehrer bei Eckernförde, nahm dann eine Rektorstelle in Suhlingen an und wurde endlich Pastor in Sudwalde.
Auf seiner zweiten Pfarrstelle, in Groß-Elbe, kam er im Jahre 1897 in Konflikt mit den Behörden, weil er bei der kirchlichen Festfeier zu Ehren des Königs Wilhelm I. das vorgeschriebene Loblied nicht singen ließ.
Er wurde schließlich seines Amtes entsetzt, fand aber in Hermannsburg Beschäftigung und wurde als Lehrer am Missionsseminar angestellt.
Hier lernte er die von ihm früher verkannte Kirche kennen und trat nach reiflicher Überlegung zu ihr über.
  Studierte in Göttingen Theologie
  Hauslehrer bei Eckernförde
Rektorstelle in Suhlingen
    Pastor in Sudwalde
  1897 Pastor in Groß-Elbe
seines Amtes entsetzt weil das vorgeschriebene Loblied für Königs Wilhelm I. nicht singen ließ.
    Lehrer am Missionsseminar in Hermannsburg
  08.12.1901 von der Zionsgemeinde zum Pastor gewählt
  1901-1911 Pastor der Zionsgemeinde in Hamburg
  19.10.1904 aktive an der Gründug der Hermannburg-Hamburger Freikirche beteiligt
Hermannsburg, Nestau und Neutetendorf (Soltau)
 
  Texte entnommen aus LKM
Senden Sie Ergänzugen, Korrekturen gern an den Webmaster
Zu weiteren Informationen in der Wikepedia
Weiteres von der Familie (auf einer externen Website)
___mehr von der Familie (auf unserer Website)
Dokument mit Zusammenfassung der Daten
zum Portrait des Nachfolgers
nach oben auf dieser Seite
zurück zur Übersichtsseite
zur Startseite dieser Website