Zionsgemeinde Hamburg
Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Jugendkreis

Jugendliche aus unserern beiden Gemeinde kommen einmal in der Woche zusammen und sprechen über immer wieder neu ausgesuchte Themen. Dabei geht es oft recht lustig zu. Der rote Faden aber, der all' unsere Gespräche durchzieht:  wie können wir unseren christlichen Glauben in dieser größtenteils doch recht unchristlichen Welt leben und weitergeben.  

 

Hallihallo,
wir, der Jugendkreis, sind gerade erst in unser neues Halbjahr gestartet,
nachdem wir die Sommerferien als Sommerpause genutzt haben. Wir treffen
uns immer noch jeden Dienstag um 19 Uhr in unserem Jugendkreisraum in
der Dreieinigkeit. Gäste und neue Gesichter sind jederzeit willkommen!
Hier aber noch mal ein Einblick in unser letztes großes Ereignis, die SELK-
Olympiade in Verden. Wir haben den 9. Platz belegt und hatten an dem
Wochenende im Juni sehr viel Spaß!

 

Bezirksjugendtage

vom  21. - 23. 09. 2018  Unsere zweiten Bezirksjugendtage im Jahr 2018 finden in Stelle statt und alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen. Wir haben wieder ein tolles Wochenende organisiert: Das Thema wird „Make us one – Glaubensfamilie“ sein. Was macht uns zu einer Familie und wie drücken wir das aus? Was bedeutete Familie in biblischen Zeiten und was bedeutet sie heute? Jesus als Bruder? Gott als Vater? Weltweite Glaubensfamilie, welche kulturellen Konflikte fordern uns heraus? Was heißt es, wenn Brüder und Schwestern verfolgt werden? Für alle die weniger auf theoretische Fragen stehen, gibt es natürlich auch ein tolles musikalisches/kreatives Programm in welchem unter Anderem kulturelle Köstlichkeiten kennen gelernt werden können. Anmelden könnt ihr euch bei Cornelius Rudloff, Bezirksjugendvertreter und Gemeindemitglied in Stelle, unter cornelius.rudloff@web.de oder per Post an: Cornelius Rudloff, Im Ahler 13a, 21435 Stelle. Die Flyer liegen in den Gemeinderäumlichkeiten aus. Als Pastor der BezirksJugendTage wird uns am Wochenende der Ortspastor Christian Rehr zur Seite stehen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihn wenden: 04174 – 4379, stelle@selk.de.

 

Jugendfestival

28.09. - 01.10. in Northeim :

Thema: Glaube, der uns adelt.

Das Jugendfestival findet in der Regel jährlich statt und ist ein Angebot für Jugendliche ab der Konfirmation. Zum Ablauf gehören eine Vielzahl von Workshops, Gesprächsangeboten, Seelsorgemöglichkeiten, Konzerte, Andachten und Gottesdienste in verschiedenen Formen. In Plenumsveranstaltungen mit allen Teilnehmern werden Impulse zum Thema gesetzt. Daneben gibt es aber auch viel Zeit zum Reden, Singen und Tanzen. Das JuFe bietet die Möglichkeit, andere Jugendliche wieder zu sehen oder kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

Mehr dazu unter: http://www.jufe.org/

 

 

 

 


 



 

echt cool,

 

wenn man über den Hamburger Tellerrand hinwegsieht

und staunt,  was die SELK Jugend an anderen Orten in Deutschland alles so macht :

 

Lutherischer Kongress
für Jugendarbeit
Freizeitfieber Jugendfestival

Selk--Jugend

Startseite
;hoch

diese Seite wurde zuletzt geändert am :  12.09.2018