Zwei Gemeinden |
Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß der Menschensohn sei? Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.
Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laßt uns Ziegel streichen und brennen! - und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder. Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. Wohlauf, laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe! So zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, daß sie aufhören mußten, die Stadt zu bauen. Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.
Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Laßt uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, jvon dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, daß der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.
Die Frau aus Samarien spricht zu Jesus: Herr, ich sehe, daß du ein Prophet
bist. Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in
Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. Jesus spricht zu ihr:
Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, daß ihr weder auf diesem Berge noch
in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr wißt nicht, was ihr anbetet;
wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden. Aber
es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater
anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will
solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn
im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, der da Christus
heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu
ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Petrus sprach: Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von
Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und
Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wißt
- diesen Mann, der durch Gottes Ratschluß und Vorsehung dahingegeben war,
habt ihr durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht.
Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dessen sind wir alle Zeugen. Da er nun
durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen
heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr hier seht und
hört. So wisse nun das ganze Haus Israel gewiß, daß Gott diesen Jesus, den
ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu
Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir
tun? Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich
taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet
ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes. Denn euch und euren Kindern
gilt diese Verheißung, und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser
Gott, herzurufen wird.
Ein Psalm zum Dankopfer. Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dienet dem HERRN
mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennet, daß der
HERR Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und
zu Schafen seiner Weide.
Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket
ihm, lobet seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade
währet ewig und seine Wahrheit für und für.
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